Experten­meinungen

Sportlich aktiv sein bedeutet, etwas für seine Gesundheit, sein Wohlbefinden und auch für seine soziale Integration zu tun.

Heike Weidinger, Allgemeinärztin

Es beugt dem krankhaften Übergewicht mit all seinen internistischen und orthopädischen Folgen (wie zum Beispiel Bluthochdruck, Organverfettung, vorzeitiger Gelenksverschleiß, etc.) vor und bekämpft es wirkungsvoll. Zudem stärkt es unser Herz-Kreislaufsystem, das Immunsystem und auch unsere Psyche.

Den Teilnehmern der GEWO Gesundheits-Challenge wünsche ich daher auf diesem Wege viel Erfolg und vor allem Freude am Sport miteinander!


Während meiner langjährigen Tätigkeit als Neurologe und Psychiater habe ich immer wieder den positiven Einfluss von Bewegung auf psychisches und körperliches Wohlbefinden beobachten können.

Dr. med. Gernot Sommerer, Neurologe und Psychiater

Leider wird dieser Effekt häufig unterschätzt, dabei handelt es sich bei der Durchführung regelmäßiger körperlicher Betätigung um ein einfaches Mittel, um einerseits den Stresshormonpegel im Körper zu senken und andererseits sogenannte Wohlfühlhormone aus der Muskulatur freizusetzen

Das wirkt sich gerade bei psychischen Erkrankungen, Stress und Erschöpfungszuständen, aber auch bei körperlichen Erkrankungen sehr positiv auf den Krankheitsverlauf aus und kann oft dazu führen, dass Autonomie und Selbstwertgefühl verstärkt werden, was weiterhin gerade bei chronischen Erkrankungen oder Behinderungen zu einer dauerhaften Stabilisierung führen kann.


Wir Menschen sind zur Bewegung geschaffen – leider vergessen wir das im Alltag oft. Wir genießen die Ruhe im Sessel, vor dem PC oder dem Fernseher und ernähren uns dabei noch ziemlich ungesund.

Matthias Leniger, Allgemeinmediziner

Wir bekommen Übergewicht, werden träge und anfällig für Krankheiten. Das betrifft Menschen mit und ohne Handicap gleichermaßen. Dabei ist seit langem wissenschaftlich bewiesen, dass Sport und ausgewogene Ernährung uns fit und glücklich machen, unser Immunsystem stärken und uns länger gesund leben lassen.

Gesundheit & Wohlbefinden – die GEWO-Challenge der Lebenshilfe Nürnberger Land soll möglichst viele motivieren, sich wieder regelmäßig zu bewegen und gesund zu ernähren. Jeder nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Und dies natürlich über den Aktionszeitraum hinaus! Mitmachen lohnt sich – auf jeden Fall.


Aus heilpädagogischer Sicht ist die GEWO Gesundheits-Challenge ein ganzheitliches Projekt. Bei meiner langjährigen Tätigkeit im breiten Spektrum der Behindertenhilfe, habe ich noch kein Projekt erlebt, das so lebendig Jedermann anspricht und nachhaltige Ergebnisse bringt.

Karin Tsopouridis, staatlich anerkannte Heilpädagogin

Jeder Mensch besitzt Fähigkeiten, diese werden mit dem Konzept der GEWO Gesundheits- Challenge sensibilisiert. Der Abruf der individuellen Fähigkeiten erfolgt nicht über eine Verordnung oder wird nicht zwanghaft gefordert, sondern erfolgt über Angebote, Aufklärung, Veranstaltungen und den Beziehungsaufbau.

Hierbei stutzt sich das Projekt auf die Motivation des emotionalen Wertes durch den Beziehungsaufbau des Wir-Erlebten. Die GEWO Gesundheits- Challenge reicht jedem die Hand und holt jeden dort ab, wo er im Moment steht, macht Mut zur Teilnahme ohne Überforderung, ohne Ausgrenzung. Dabei wurden die Bewohner der Außenwohngruppe Hersbruck der Lebenshilfe Nürnberger Land, von Anfang an im Projekt fest integriert und bilden einen wesentlichen Bestandteil des Projekts. Menschen mit Behinderung zeigen uns wie sie sich ein inklusives aktives Leben vorstellen, wie aktive Inklusion gelingen kann. 

Menschen mit Behinderung motivieren nicht nur andere behinderten Menschen, sondern auch die Allgemeinheit. Das Ergebnis der GEWO Gesundheits-Challenge ist nachhaltig, gesundheitsfordernde Freizeitangebote sind entstanden, parallel dazu wird mit dem Beziehungsaufbau das tägliche Miteinander im Alltag auf gleicher Augenhöhe gefordert. Alle sind Gewinner!

GEWO Gesundheits- Challenge, ich mach mit!


Die Gesundheits-Challenge der Lebenshilfe Nürnberger Land finde ich eine prima Idee. Eine Mitmachaktion, die gerade jetzt im Frühling recht kommt. Eine Aktion, die im wahrsten Wortsinn bewegt und alle mitnimmt. Wir Menschen mit Handicap nehmen unsere Gesundheit gern aktiv in die Hand und tun etwas dafür.

Angelika Feisthammel, Behindertenbauftragte

Die Aktion verstehe ich als Motivation und Herausforderung zugleich – jeder wie er kann, wie es ihm gefällt und am meisten Freude bereitet: Ob Schwimmen oder Aqua-Gymnastik, ob unterwegs mit dem Rad, dem Rolli oder Rollator, ob Wandern, Joggen oder Spazierengehen, ob in eigener Regie, im Verein oder beim Training im Fitness-Studio, es gibt viele Wege, “in Fahrt zu kommen”.

Besonders freue ich mich auf die inklusiven Veranstaltungen. Gesundheit und Wohlbefinden – zwei wirklich gute Argumente mitzumachen. Ich bin dabei!


Regelmäßige Bewegung und Sport sind, ebenso wie eine gesunde Ernährung, wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit. Dadurch kann Erkrankungen vorgebeugt werden und bestehende Gesundheitsprobleme können positiv beeinflusst werden. Diese Tatsachen sind wissenschaftlich belegt und häufige Themen in der Hausarztpraxis.

Martin Müller, Facharzt für Allgemeinmedizin

Leider gelingt es nicht immer die entsprechenden Aktivitäten im Alltag umzusetzen.Regelmäßige Bewegung und Sport sind, ebenso wie eine gesunde Ernährung, wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit. Dadurch kann Erkrankungen vorgebeugt werden und bestehende Gesundheitsprobleme können positiv beeinflusst werden. Diese Tatsachen sind wissenschaftlich belegt und häufige Themen in der Hausarztpraxis. Leider gelingt es nicht immer die entsprechenden Aktivitäten im Alltag umzusetzen.

Als Handballtrainer sehe ich seit vielen Jahren, wie die Motivation und der Spaß durch gemeinsame sportliche Aktivitäten in der Gruppe steigen. Darüber hinaus werden soziale Kontakte aufgebaut und gefestigt. Umso mehr freue ich mich über die GEWO-Gesundheits-Challenge, die Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringt und einen Zugang zu gesundheitsfördernden Aktionen bietet. Ich wünsche allen Teilnehmern und Organisatoren viel Freude an diesem Projekt!


Aus pädagogischer Sicht hat die GEWO-Challenge das Ziel, den Fokus auf den Menschen und den Sport zu richten und nicht ausschließlich auf die Behinderung.

Svenja Held, Sozialpädagogin

Wenn behinderte und nichtbehinderte Menschen sich zusammen bewegen, hat das eine starke, integrative Kraft. Gemeinsam wird einem Ziel entgegengefiebert und auch eventuelle Niederlagen ertragen. Alle Beteiligten profitieren von Effekten im sozial-affektiven Bereich, wie zum Beispiel:

  • Abbau von Vorurteilen,
  • Berührungsängsten und allgemeiner sozialer Distanz
  • sowie Zunahme von Akzeptanz, Toleranz und Kooperation.

Die GEWO-Challenge dient dabei als Kontaktbörse und bringt die Menschen zusammen. Die Bewohner der AWG Hersbruck haben sich mit Eifer in die Vorbereitungen Events gestürzt. In Arbeitskreisen bereiteten sie Plakate vor und diskutierten über nötige Bausteine der Challenge. Somit entstand schon im Voraus eine Auseinandersetzung zum Thema Inklusion durch Sport.